1. Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen - ganz nach Ihrem Bedarf

Sie besitzen umfangreiches technisches Wissen, aber möglicherweise fehlt noch Erfahrung oder der Wille, das Qualitätsmanagementsystem eigenständig einzuführen? Wir können Sie dabei unterstützen. Gemeinsam bauen wir Schritt für Schritt ein Qualitätsmanagementsystems gemäß der Norm ISO 9001:2015 auf. Auf unsere langjährige Erfahrung können Sie sich verlassen, um ein auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes Qualitätsmanagementsystem zu etablieren. Unser Angebot umfasst die gemeinsame Einführung des Managementsystems als auch das Vermeiden typischer Fallstricke sowie die Unterstützung bei der Einrichtung einer geeigneten Dokumentationsplattform.


2. Qualitätsaudits als ISO 9001:2015-Zertifizierungsvorbereitung - sicher zur Norm

Sie haben bereits ein Qualitätsmanagementsystem implementiert, das jedoch noch nicht zertifiziert ist? Wir bieten Ihnen eine umfassende interne System-Auditierung als Vorbereitung auf den Zertifizierungsprozess. Unser erfahrenes Team analysiert akribisch und mit praxiserprobtem Blick Ihr Qualitätsmanagementsystem. Dabei prüfen wir ganzheitlich Ihre Prozesse und Verfahren bis hin zur Dokumentation, um Bereiche und Aspekte zu identifizieren, in denen Optimierungen sinnvoll oder sogar notwendig sind. Im Ergebnis erhalten Sie basierend auf dem Audit-Resultat einen detaillierten Bericht mit konkreten Empfehlungen für Maßnahmen, um Ihr System zu verbessern und die Einhaltung der Norm zu gewährleisten.


3. Praxis-Workshop Qualitätsmanagement - konkrete Mehrwerte aufzeigen

Das Qualitätsmanagement ist oft kein beliebtes Thema in einer Organisation und zumeist eine große Herausforderung, um die Mitarbeitenden von den Vorteilen zu überzeugen. Hier wirken Informationen mit konkreten Mehrwerten durch Externe meist Wunder. Unser Workshop zielt darauf ab, Ihre Mitarbeitenden von den positiven Effekten des Qualitätsmanagements auf Arbeitsbedingungen und Unternehmensergebnisse zu überzeugen. Gemeinsam schaffen wir ein Bewusstsein dafür, wie Qualitätsmanagement in der Praxis zu spürbaren Verbesserungen führt. Unser interaktiver Workshop vermittelt den Teilnehmenden praktisches Wissen über die Grundsätze, Ziele und erfolgreiche Anwendung des Qualitätsmanagements im Unternehmen.


4. Prozessoptimierung - vom Erkennen zum Umsetzen

Sie haben bereits konkrete Verbesserungspotenziale in bestehenden Prozessen erkannt oder vermuten diese? Wir unterstützen Sie dabei, diese zu identifizieren bzw. im Sinne Ihres Unternehmens zu heben. Gemeinsam erarbeiten wir zielgenaue Strategien zur Steigerung der Effizienz und zur Optimierung der Ressourcennutzung Ihres Unternehmens. Dabei setzen wir u. a. auf visuelle Darstellungen des aktuellen Prozessablaufs, um damit Engpässe, Redundanzen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und für die Entscheider sichtbar zu machen. Basierend darauf gehen wir gemeinsam mit Ihnen an die Umsetzung der Optimierungsstrategien.


5. Quality Manager as a Service - schnell zu mehr Qualität

Sie möchten Qualitätsverbesserungen in Ihrem Unternehmen umsetzen, haben derzeit aber keine passenden, verfügbaren Mitarbeitenden, die dieses wichtige Thema aktiv antreiben können? Dann ist Quality Manager as a Service genau das Richtige für Sie. Unser erfahrener Quality Manager bietet Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung für Ihr Team bei der Erreichung Ihrer Ziele zur Qualitätsverbesserung.


6. Spezifische Aufgaben des Qualitätsmanagements - fokussiert und zielgenau

Sie benötigen keine vollumfängliche Unterstützung im Qualitätsmanagement, sondern bei ganz spezifischen Aspekten und Aufgabenstellungen? Dann können wir Sie gern auch ganz fokussiert bei einem der nachfolgenden Aspekten unterstützen:

 

Lieferantenqualitätsmanagement

Wir entwickeln Lieferantenbewertungs- und Qualifizierungsprogramme, um die Auswahl zuverlässiger und qualitätsorientierter Lieferanten sicherzustellen, sowie das regelmäßige Überwachen der Lieferantenleistung zu gewährleisten.

 

Risikomanagement

Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung und Minimierung potenzieller Risiken, die sich auf die Produktqualität, Kundenzufriedenheit oder allgemeine Geschäftsabläufe auswirken können und etablieren ein funktionierendes Risikomanagement.

 

Kennzahlen und Berichterstattung

Wir helfen bei der Erstellung von Messsystemen zur Verfolgung von Qualitäts-Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators - KPIs) mit und erstellen Berichte, um den Fortschritt zu überwachen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

 

Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA)

Wir unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung von CAPA-Prozessen, um Abweichungen zu beheben, wiederkehrende Probleme zu vermeiden und kontinuierliche Qualitätsverbesserungen zu erzielen.

 

Kundenzufriedenheitsumfragen

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Umfragen zum Kundenfeedback, um die Kundenzufriedenheit zu bewerten, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und das gesamte Kundenerlebnis zu optimieren.

Ansprechpartner

Olga Lis

Quality Management Representative

   +49 351 8838 2800
  o.lis@qualitype.de

Qualitätspolitik

Unser Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Lesen Sie hier mehr dazu.

Allianz für Cybersicherheit

Wir sind aktiver Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit.